Mathildenhöhe Darmstadt

Konservierung und Restaurierung von drei Gemälden aus der Sammlung des Museums Mathildenhöhe Darmstadt

Es handelt sich um die Gemälde »Aus den Walliser Alpen« von Eugen Bracht, »Jungen auf der Wiese« von Richard Hoelscher und »Am Fenster« von Adolf Beyer. Sämtliche Gemälde wurden vorder- und rückseitig gereinigt, die Leinwand nachgespannt und die Keile gesichert. Vorhandene Beulen wurden planiert, lose Malschicht gefestigt und niedergelegt. Das Gemälde von Bracht zeigte weiterhin einige Fehlstellen der Malschicht, die gekittet und retuschiert wurden. Bei dem Gemälde »Jungen auf der Wiese« gab es einige verdunkelte Retuschen, die überretuschiert wurden. Das Gemälde »Am Fenster« wies einen stark vergilbten Firnis auf, der mit Hilfe von Lösungsmitteln abgenommen wurde. Auch hier wurden einige wenige Fehlstellen gekittet und retuschiert.

www.mathildenhoehe.eu

XXX