Kaiserdom Frankfurt am Main

Restaurierung der Pietà im Frankfurter Dom

Das Dommuseum Frankfurt berichtet über die Restaurierung auf seiner Webseite:

Seit vielen Jahrzehnten ist sie eines der am meisten besuchten Bildwerke im Frankfurter Dom: die Pietà – also Maria, mit ihrem vom Kreuz abgenommenen, toten Sohn auf dem Schoß – in der Scheidkapelle im Südwesten des Gebäudes. 1914 wurde die lebensgroße Figurengruppe des Bildhauers Caspar Weis (1849–1930) im Dom aufgestellt. Seitdem wurden unzählige Kerzen vor der Figur angezündet und Blumen niedergelegt, war die ernst und traurig blickende Muttergottes Zeugin vieler stiller Gebete und Fürbitten.

Eine Besonderheit der Skulptur ist ihre Bemalung. Kleid und Mantel Marias sind als kostbarer Brokatstoff mit einem feinen, kleinteiligen Muster wiedergegeben – durch eine lasierend ausgeführte, kostbare Farbfassung im Stil der Neugotik. Sie ist nun nach vielen Jahren im Dom akut gefährdet. An vielen Stellen finden sich Spuren von Berührungen oder von allzu nah an die Holzskulptur gerückten Kerzen. Durch Klimaschwankungen löst sich die Farbfassung und es sind schon zahlreiche Fehlstellen entstanden, Kerzenruß und der in der Innenstadt allgegenwärtige Feinstaub haben sich auf das beliebte Bildwerk gelegt.

Ab dem 22. Februar 2021 wird die Figur durch die erfahrenen Restauratorinnen Moya Schönberg und Anke Becker im Dommuseum Frankfurt im Kreuzgang des Kaiserdoms restauriert. Die Restaurierung wird durch Spenden zum Andenken an die Kunsthistorikerin Elsbeth de Weerth (1930–2018) sowie durch Zuschüsse der Dompfarrei und des Bistums Limburg ermöglicht. Sobald das Museum seine Pforten wieder öffnen darf, können Besucherinnen und Besucher die beiden Restauratorinnen und die Pietà dort besuchen. Der steinerne Sockel der Figur und die Kapelle werden während der Restaurierung durch die Stadt Frankfurt wieder hergestellt.

www.dommuseum-frankfurt.de


Veranstaltungen / Begleitprogramm

In Restauro – Die Pietà des Frankfurter Doms und ihre aktuelle Restaurierung.
Mit Moya Schönberg (Restauratorin) und Bettina Schmitt (Kunsthistorikerin und Leiterin Dommuseum Frankfurt)
MI 24. März 2021 um 18 Uhr

Erbarmen – Pietà. Bildbetrachtung in der Karwoche.
Mit Rektor Dr. Stefan Scholz und Bettina Schmitt
MI 31. März 2021, 18 Uhr

Anmeldung zu den Veranstaltungen
info@dommuseum-frankfurt.de
069 8008718290