Storchenturm Herrnsheim

Restaurierung zweier Gemälde aus dem Storchenturm Worms-Herrnsheim

Durch Vandalismus erlitten die beiden Gemälde erhebliche Schäden an Firnis und Malschicht. Auch die Zierrahmen waren stellenweise betroffen. Die beiden 1877 datierten und signierten Portraits zeigen die Eheleute Philipp Maler und Anna Maria W. Euler und befinden sich im Besitz des Heimatvereins Herrnsheim.

Die Gemälde und Rahmen wurden vorder- und rückseitig gereinigt. Der durch aufgespritze Seifenlauge krepierte Firnis konnte am Damenportrait wieder regeneriert werden, beim Herrenportrait musste er mit Hilfe von Lösungsmitteln abgenommen werden. Einige vorhandene Fehlstellen wurden gekittet und retuschiert. Löcher in der Leinwand geschlossen und ein neuer Firnis auf beide Gemälden aufgetragen. Außerdem erhielten die Gemälde zum Schutz vor Klimaschwankungen einen Rückseitenschutz aus säurefreiem Karton.