Max Dürschke

Ich konnte mich wieder über eine Zusammenarbeit mit dem Antiquitätenhändler David Suppes für die ZDF-Sendung »Bares für Rares – Händlerstücke« freuen. Dieses Mal beauftragte er mich, ein Gemälde des Berliner Malers und Porzellankünstlers Max Dürschke zu restaurieren.

Das signierte Leinwandgemälde wird in die 1920er Jahre datiert. Es zeigt ein starkes Craquelé, welches infolge von starken Klimaschwankungen entstand, auch die starken Schädigungen des Rahmens sind dadurch zu erklären. Weiterhin weist das Gemälde einige Beulen und kleinere Fehlstellen der Malschicht auf. Die Oberfläche zeigt sich verschmutzt, die Leinwandspannung ist nicht mehr ausreichend.

Das Gemälde wurde vorder- und rückseitig trocken gereinigt. Anschließend wurden die Beulen in der Leinwand mit Japanpapier und Störleim gesichert und rückseitig planiert. Es folgte eine Feuchtreinigung der Gemäldeoberfläche mit einen seifenfreien Tensid. Danach wurden die kleinen Fehlstellen in der Malerei mit einem Leim-Kreide-Kitt geschlossen und mit Aquarellfarben retuschiert. Abschließend erfolgte ein Auskeilen der Leinwand und ein Rückseitenschutz aus säurefreiem Karton wurde auf der Keilrahmenrückseite angebracht.

Der Rahmen des Gemäldes war stark geschädigt, weshalb man sich für die Anfertigung eines neuen, stilistisch passenden Rahmens entschieden hat.

»Bares für Rares – Händlerstücke« vom 23. April 2023

Zur Sendung in der ZDF-Mediathek (ab 17:40 min)

ZDF-Mediathek – Bares für Rares

David Suppes – Antiquitäten Suppes Wiesbaden
David Suppes – Facebook