Kath. Kirche St. Peter und Paul, Flörsheim-Dalsheim

Neufassung von zwei neugotischen Gipsskulpturen aus der Grotte im Kirchhof der Kath. Kirche St. Peter und Paul, Flörsheim-Dalsheim, Ortsteil Dalsheim

Bei den beiden Skulpturen handelt es sich um die Darstellung einer Madonna von Lourdes und einer Hl. Bernadette. Da die beiden Skulpturen im Außenbereich aufgestellt sind, war die Fassung verschmutzt und stellenweise stark verblichen und abgewittert. Besonders bei der Lourdes-Madonna lösten sich die Farbschichten zum Teil großflächig oder waren bereits abgängig.

Die Skulpturen wurden trocken von Staub und Schmutz befreit und sämtliche gelösten Farbschichten entfernt. Danach erfolgte der Auftrag einer weißen, spannungsarmen Grundierungsfarbe in mehreren Schichten und die Neuvergoldung von Säumen und Rosenkränzen. Abschließend wurden die Skulpturen nach Befund neu gefasst.