Aert van der Neer

Das im Museum Heylshof Worms befindliche Gemälde »Mondnacht« des niederländischen Landschaftsmalers Aert van der Neer sollte für die Ausstellung »Caspar David Friedrich und die Vorboten der Romantik« nach Schweinfurt ausgeliehen werden.

Zum Schutz des Gemäldes wurde eine Verglasung angebracht. Dafür musste der Rahmen rückseitig aufgedoppelt werden und die Gemälderückseite erhielt einen Rückseitenschutz aus säurefreier Wellpappe. Die Gemäldeoberfläche wurde vorder- und rückseitig gereinigt. Außerdem wurde ein Zustandsprotokoll mit Zustandskartierung von Gemälde und Rahmen angefertigt.

Auch der Rahmen bedurfte einer Bearbeitung vor der Ausleihe. Die Oberfläche wurde trocken und partiell feucht gereinigt. Einige Zierelemente hatten sich gelöst und wurden mit Fischleim verleimt. Unschöne, stark auffallende alte Ergänzungen und Retuschen sowie neue Fehlstellen der Vergoldung wurden retuschiert.

Aert van der Neers Bilder sind heute unter anderem in der Eremitage in Sankt Petersburg, im Rijksmuseum in Amsterdam sowie in der National Gallery und der Wallace Collection in London ausgestellt.