Reinhardskirche Bad Nauheim

Konservierung und Restaurierung von Ikonen und Zierelementen der Ikonostase aus der Reinhardskirche Bad Nauheim.

Die etwa um 1800 in Russland gefertigte Ikonostase gelangte 1908 als Schenkung des damaligen Bischof der russisch-orthodoxen Gemeinde nach Bad Nauheim. Sie stammte ursprünglich aus der Sosima-Sawwatij-Kirche des Klosters Sarow.

Die Ikonostase und ihre Bestandteile (zahlreiche Ikonen und Zierelemente) waren stark verschmutzt. Die Malschicht sowie großflächige Glanz- und Mattvergoldungen blätterten stellenweise stark ab. Im Team unter der Leitung von Moya Schönberg wurden ein Teil der Ikonen und die bekrönenden Zierelemente konserviert und restauriert. Die Arbeiten am Gehäuse der Ikonostase sind noch nicht abgeschlossen und werden im neuen Jahr weitergeführt.

Zum Projektstart vor über zehn Jahren berichtete die FAZ am 14.01.2004