»Spanischer Infant«

Restaurierung eines Leinwandgemäldes, Ende 16./Anfang 17. Jahrhundert.

Dargestellt ist wahrscheinlich ein spanischer Infant. Das Gemälde ist undatiert, der Künstler unbekannt.

Das Gemälde ist doubliert, der Firnis war stark vergilbt und es gab großflächige Übermalungen aufgrund von Verputzungen und Verletzungen in der Leinwand. An zwei Stellen zeigten sich kleine Löcher in der Leinwand, des weiteren hatten sich Teile der Doublierung gelöst und das Gemälde war stellenweise nicht mehr ausreichend am Keilrahmen befestigt.

Der vergilbte Firnis und die Übermalungen wurden abgenommen, die vorhandenen Risse und die gelöste Doublierleinwand wieder verklebt. Zur Neubefestigung am Keilrahmen erfolgte an der Oberkante eine Randanstückung. Fehlstellen der Malschicht wurden gekittet und retuschiert. Abschließend erfolgte der Auftrag eines neuen Firnis.