»Alter Fritz«

Restaurierung des Leinwandgemäldes »Alter Fritz« einschließlich Rahmens aus dem 19. Jahrhundert.

Dargestellt ist ein Portrait Friedrichs II. Der Firnis des Gemäldes war stark vergilbt, die Leinwand zeigte mehrere kleine Löcher. Der Zierrahmen war vollständig mit Bronze überstrichen, die im Laufe der Jahre stark oxidierte.

Bei Beginn der Firnisabnahme zeigte sich, dass großflächige Bereiche des Gemäldes übermalt waren. Nach Abnahme der Übermalungen wurde die ursprüngliche Komposition des Hintergrundes sichtbar.

Als weitere Maßnahmen wurden die in der Leinwand vorhandenen Löcher verklebt, die Abhebungen der Malschicht gefestigt und planiert und die Fehlstellen gekittet und retuschiert.

Die Bronzierung des Zierrahmens wurde entfernt und fehlende Ornamente soweit möglich nachgegossen und ergänzt.