Wormser Zeitung

Jesus blickt wieder auf Weinberge

RESTAURIERUNG   Historisches Wegekreuz von Wilhelmine Mahler vor Herrnsheim eingeweiht.

Von Martina Wirthwein

Wege- oder Flurkreuze stehen an einer Kreuzung, an der Straße oder am Wegrand. Unter anderem dienten sie in früheren Zeiten als Markierung: andere wurden an Orten aufgestellt, an denen sich ein Unglück ereignet hat. Wieder andere wurden zum Dank errichtet – wie allem Anschein nach auch jenes Kreuz, das auf der Abenheimer Landstraße kurz vor dem Ortseingang Herrnsheim seinen Platz gefunden hatte. Nach seiner Restaurierung wurde es nun wieder eingeweiht.

Vor 130 Jahren aufgestellt

Gestiftet wurde das Kreuz von Wilhelmine Mahler, geboren 1810 in Worms, nach einem erfüllten Leben 1884 in Herrnsheim gestorben. Sie hat zehn Kindern das Leben geschenkt. …

 

Wormser Zeitung  |  5. Juni 2012  |  Weitere Presse-Artikel