Wormser Zeitung

Stuckdecken im Holzgewand

DENKMALSCHUTZ   Bei Sanierung in der Martinsgasse 1 kommen wertvolle Imitationsmalereien zum Vorschein

Von Roland Keth

Als Marcel Pfeiffer vor einem Jahr das denkmalgeschützte Gebäude in der Martinsgasse 1 zusammen mit seinen Eltern kaufte, da war ihm schon klar, dass dies ein »Liebhaberobjekt« sein würde. »Denn das Haus ist in der Vergangenheit sträflich vernachlässigt worden. Wir hatten uns deshalb von Anfang an vorgenommen, es mit viel Liebe zu renovieren«, berichtet der 28-Jährige. Die Liebe ist geblieben, aber der Aufwand steigt jetzt ins Gigantische. Grund: Als Maler die Decken streichen wollten, mussten sie erst die vielen alten lagen entfernen, wie sonst die Farbe nicht  mehr gehalten hätte. Was dann zum Vorschein kam ,brachte die Augen von Denkmalschützern und Kunstliebhabern zum Leuchten. …

 

Wormser Zeitung  |  18. April 2012  |  Weitere Presse-Artikel