Kunst & Kontext

Vom zweiten Leben

Entdeckung und Restaurierung zweier Tempelwächter (Dvarapala) aus Thailand

Entdeckung
Auf der Rückreise von einer Odenwaldwanderung, an einem winterlich-sonnigen Sonntagnachmittag, des Jahres 2005 hatte Werner Zintl beim Durchfahren des Ortes Bonsweiher eine Erscheinung: »die Farben leuchtend grell unter dem Tauwasser«. Zwei riesige Figuren lagen vor einer Scheune.

Wo andere Menschen vorübergehen, setzte das Sammlerherz fast aus. Nach einer unruhigen Nacht wurde am nächsten Tag der Eigentümer gefunden und die beiden etwa vier Meter hohen Figuren erworben. Jahrelange Lagerung im Freien, Regen, Sonne, spielende Kinder hatten den beiden Kunstwerken übel mitgespielt. Ein Ameisenstaat hatte in ihnen eine neue Heimat gefunden. Waren die Figuren noch zu retten?

»Fünf Männern gelang schließlich der Transport, …

 

Kunst & Kontext  |  01.2011  |  Weitere Presse-Artikel