Wormser Zeitung

Winzerin und Winzer grüßen farbenfroh

Alte Herrnsheimer Ortsschilder nach gründlicher Restaurierung wieder am alten Platz.

Im Jahr 1971 wurde in Herrnsheim groß gefeiert – schließlich wurde die Dalberger-Residenz seinerzeit 1200 Jahre alt. Die Winzer des Ortes stifteten zu diesem Jubiläum besondere Ortsschilder. Einige Wochen waren sie verschwunden – weil sie gründlich restauriert wurden.

Von Johannes Götzen

Jetzt sind die Ortseingänge von Herrnsheim wieder komplett. Ob am Rewe-Markt oder an der Höhenstraße, an der Straße nach Herrnsheim oder am Waaghäusel: Die Winzerin mit den Trauben im Arm und der Winzer mit der Weinflasche grüßen wieder vom Boden eines Holzfasses.

Die vier besonderen Ortsschilder waren seinerzeit eine Spende der Herrnsheimer Winzer. »Adam Hemer war damals der Initiator«, erinnert sich Berufskollege Karl-Heinz Weinmann. Doch im Laufe der Jahre haben Winzerin und Winzer unter Wind und Wetter doch arg gelitten. Und so entschloss man sich zu einer grundlegenden Restaurierung. …

 

Wormser Zeitung  |  30. Juni 2007  |  Weitere Presse-Artikel