Bergsträßer Anzeiger

Marien Ikone steht an Neujahr im Mittelpunkt

Pfarrgemeinde St. Michael: Hochfest der Gottesmutter wird am 1. Januar gefeiert

Einhausen. »Still und leise, wie es Maria eigen ist, kehrte die Ikone der Gottesmutter wieder an ihren angestammten Platz zurück«, informiert Pfarrer Klaus Rein im aktuellen Pfarrbrief der katholischen Pfarrgemeinde St. Michael.

Im Restaurierungsatelier der namhaften Wormser Restauratorin Anke Schmitt wurde der kunstvoll geschnitzte, farbig gefasste und teilweise glanz- und mattvergoldete Rahmen, der in einigen Bereichen auch Versilberungen mit aufgemalten lasierend farbigen Ornamenten trägt, einer professionellen Reinigung unterzogen.

Fehlstellen wurden korrigiert

»Zahlreiche Abhebungen und Fehlstellen der Vergoldung, vor allem an den Halbrundstäben im inneren Bereich des Rahmens, waren«, so Anke Schmitt, »zu festigen und niederzulegen«.

Die Fehlstellen wurden mit Kreidegrund, einer Mischung aus Leim und Kreide, …

 

Bergsträßer Anzeiger  |  29. Dezember 2007  |  Weitere Presse-Artikel