Der Wiesbadener Kunst- und Antiquitätenhändler David Suppes hat mich wieder beauftragt, für eine weitere ZDF-Sendung »Bares für Rares – Händlerstücke«, ein Op-Art-Objekt von dem venezolanischen Künstler Carlos Cruz-Diez zu restaurieren.
Das aus verschiedenen Materialien zusammengesetzte Kunstobjekt trägt den Titel »Chromointerférence Manipulable« und stammt aus dem Jahre 1989.
Durch unsachgemäße Aufbewahrung zeigte es sich in einem unbefriedigten Zustand. Das Objekt besteht aus einer teiltransparenten Acrylglasplatte, einer drehbaren, farbliche beschichteten Kunststoffscheibe und einem Träger aus gebogenem Aluminiumbelech.
Die Acrylglasplatte zeigte starke Kratzer, die Kunststoffscheibe war an einer Stelle deformiert und wies Fehlstellen der Farbbeschichtung auf und das Aluminiumblech war stellenweise verbogen. An einer Ecke hatte sich die Verklebung der Acrylglasplatte gelöst. Weiterhin war das komplette Objekt stark verschmutzt.
Das Op-Art-Objekt wurde ganzflächig gereinigt, die Fehlstellen im Bereich der schwarzen Beschichtung retuschiert und die gelöste Ecke wieder verklebt. Das verbogene Alu-Blech richtete der Kunstschmied Peter Schöffel. Abschließend erfolgte eine vorsichtige Politur der Acrylglasplatte, um die Kratzer etwas zu minimieren.
»Bares für Rares – Händlerstücke« vom 4. Dezember 2022
Zur Sendung in der ZDF-Mediathek (ab 29:45 min)
ZDF-Mediathek – Bares für Rares
David Suppes – Antiquitäten Suppes Wiesbaden
David Suppes – Facebook